Leserunde Die Echsen des Nordens 1: Kapitel 19 bis Ende

Teile hier deinen Leseeindruck von Kapitel 19 bis Ende. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Silvia (Freitag, 27 Dezember 2024 01:58)

    Wow, was für ein Ende. Ich hoffe sehr, dass sie ihre Gefangennahme überlebt. Diese Schimpfen sind ja wirklich furchtbar. Was die Fliehenden geleistet haben ist ja ein Wahnsinn. Ich hoffe nur, dass der Magier mit dem Drachen und dem Bauersjungen gelingt dennEiskönig zu finden. Ich hoffe, es gelingt. Hoffentlich kommt bald die Fortsetzung, denn ich will wissen, was noch so alles passiert.

  • #2

    Sara (Mittwoch, 01 Januar 2025 22:29)

    Bis zum Ende blieb es spannend und wie schon erwartet, war das Ende sehr offen. Ich bin äußerst gespannt, wer da so herantrabt.
    Mittlerweile sind ja fast alle Ressourcen auf dem Weg, während Spero und Leif noch auf der Suche nach den Dan-Roque und dem neuen Eiskönig sind. Hoffentlich finden sie ihn schnell.
    Für unsere Berit sieht es leider genauso schlecht aus wie für Viggo. Ich bin gespannt, ob sie noch eine Chance hat und auch, ob wir noch erfahren, welches Halbwesen aus Viggo gemacht wurde.
    Ansonsten heißt es nun durchhalten - nicht nur für Sirak mit all den Flüchtlingen, sondern auch für uns Lesende bis zum zweiten Band.

  • #3

    Galladan (Mittwoch, 08 Januar 2025 19:36)

    Spannend.
    Ich hoffe, dass Blutrausch irrt und sich die Dan-Roque am Kampf beteiligen. Es ist ja nicht so, dass der gefallene Gott sich nur Teile der Welt Untertan machen will. Für die Menschen ist jetzt der Augenblick zusammen zu kämpfen.

    Warum wissen die Leute nicht wirklich was über die Musik des 6. Gottes? Bin ich in der Zeit mal wieder irgendwo darüber gestolpert? Kann ich immer gut.

    Danke für die schnelle Skadi. Sie sollte auch noch in den Glossar. Ich habe mich sehr gefreut sie wieder zu sehen. Sie ist das sprudelnde Leben und macht das Beste daraus, auch wenn sie mal unter dem Tisch aufwacht. Ohne Kater könnte ich mir vorstellen, dass sie auftaucht und „ah Sirak, wie schön“ sagt, um so zu tun, als wäre sie nicht unter dem Tisch hervorgekrochen, sondern durch ein Portal eingeschwebt.

    Leif mit dem Magier scheinen kriegsentscheidend zu sein. Ich hoffe es gelingt ihnen rechtzeitig Molovin ausfindig zu machen.

    Berit geht mir manchmal etwas auf den Geist. Dieses sture „ich will auf was eindreschen“ bringt sie an den Platz, den man gerne vermeiden würde. Ihr fehlt die Einsicht, dass ihre Ausbildung ein Gesamtkonzept ist. Bis sie das begreift sollte sie nicht im Rang aufsteigen. Sowas führ zu Fehlern und Selbstüberschätzung. Ich drücke ihr aber die Daumen.

    Mein Lieblingscharakter ist Leif. Der ist bis in den Apendix ein guter Mensch, auch wenn er trotzdem keine Manieren hat. Den Pokal fast leer saufen als wäre es die Pferdetränke.mHerrlich was es neben Blut, Krieg und Gekeife noch so zu entdecken gibt.

    Ich hoffe, es geht bald weiter. Ich bin sehr gespannt.

  • #4

    Florian (Donnerstag, 09 Januar 2025 17:40)

    @Galladan:
    (Zitat) 'Warum wissen die Leute nicht wirklich was über die Musik des 6. Gottes?'
    >>> Warum sollten sie etwas darüber wissen? In den Balladen steht nichts über diese spezielle Waffe, das war schon bei Schwert & Meister so. Das ist meiner Vorstellung was Neues: dass er diese Teufelei im Krieg gegen Iatiara halt erstmal offen einsetzt. Und von den Flüchtlingen/Vertriebenen aus dem Königreich kann es auch keiner erzählen, die waren – wenigstens meiner Vorstellung nach – schon alle weg aus Rironas, als der Chaosmarsch dort zum Tragen kam.
    Vielleicht nicht ganz auszuschließen, dass später nicht doch ein paar überlebende Nachzügler aus Rironas nachkleckern, die dem Bann irgendwie entkommen konnten ... Aber die treffen dann so spät erst im Raum Sirak ein, dass deren gefährliches Halbwissen nicht mehr rechtzeitig zum Tragen kommt. Zu dem Zeitpunkt ist die Stadt schon eingeschlossen.

    (Zitat) 'Danke für die schnelle Skadi. Sie sollte auch noch in den Glossar.'
    >>> Lieben Dank für den Hinweis, hol ich noch nach. Das sollte sie definitiv.

    (Zitat) 'Berit geht mir manchmal etwas auf den Geist. Dieses sture „ich will auf was eindreschen“ bringt sie an den Platz, den man gerne vermeiden würde. Ihr fehlt die Einsicht, dass ihre Ausbildung ein Gesamtkonzept ist. Bis sie das begreift sollte sie nicht im Rang aufsteigen. Sowas führ zu Fehlern und Selbstüberschätzung.'
    >>> Das soll diese Figur auch – sie soll in dem Punkt etwas angreifbar sein und ein Stück weit Leserkritik provozieren. Ich zeichne sie bewusst als ungeduldigen Heißsporn ... unter anderem, damit die junge Berit im Laufe der Story eine Entwicklung durchmachen kann.

  • #5

    Michaela (Dienstag, 14 Januar 2025 16:38)

    Nicht von schlechten Eltern - spannend - und wir dürfen uns auf Band 2 freuen.

    Wird Leif mit dem Magier den Eiskönig finden? Leif mag ich einfach.
    Der geteilte Stein mit schauer Musik - funktioniert er wirklich - auf jeden Fall eine interessante Idee.
    Berit lernt das der Weg das Ziel ist - die Ausbildung endet nicht mit der Prüfung.
    Ich bin wirklich gespant wie es in Band 2 weitergehen wird. Ob das Böse siegt oder es eine Wende geben wird.
    Wann soll die Rezension erfolgen - gleich für das Taschenbuch oder erst am 31.01. wenn das E-Book erscheint? Info wäre schön. Danke.

  • #6

    Totto (Donnerstag, 16 Januar 2025 09:32)

    Der letzte Teil spitzt die Lage - wie gewohnt - zu. Der Cliffhanger am Ende ist fies :-) Aber die Vorfreude auf Band 2 steigt! �

    Berit hat sich mit ihrer Ungeduld in die Miesere geritten. Kaum hat Ask sie von der Leine gelassen passiert das Unglück. Die Halbmenschen sind nicht nur sehr stark, sondern auch ein bisschen schlau... Das hat sie wohl übersehen.

    Thora hängt in der Stadt fest und versucht die Flüchtlingen zu einer Armee umzufunktionieren. Sicherlich noch ein entscheidender Faktor im Kampf um Sirak. Ob die Armee aus Galdor noch hilft? Eine Andeutung wird ja am Ende gemacht.

    Blutrausch hat sich mit dem Magier zusammen getan und einen fiesen Plan zur Eroberung der Stadt ausgemacht. Bin gespannt, wann sein Temperament nicht nur gegenüber den Halbmenschen durchschlägt, die er gerne im Vorübergehen tötet...

    Leif und Spero suchen die Rettung beim Eiskristall/Eiskönig. Das wird noch spannend! Toll, dass man nebenbei noch etwas über den Orden erfährt!

    Ich bin sehr gespannt auf den 2.Teil!